Home
News
Wir
Unsere Hunde
Welpen
Leben mit Beardies
Freunde, Links
Kontakt
Gedanken zum Zuchtziel

 

Wer Rassehunde züchtet, übernimmt große Verantwortung. Einerseits besteht diese Verantwortung darin, jedem einzelnen Welpen die bestmöglichen Startbedingungen für ein gesundes, glückliches, erfülltes Hundeleben zu geben. Andererseits übernimmt der Züchter Verantwortung für die gesamte Rasse, weil jedes in das Zuchtbuch eingetragene Tier eben ein Teil der Rasse ist, diese Rasse repräsentiert.

Der FCI-Standard Nr. 271 beschreibt den Bearded Collie so, wie diese Rasse heute sein soll. Rasseliebhaber wissen, dass mit dem "Neuaufbau" der Population durch G. O. Willison und ihre Nachfolger nach 1945 ein Leitbild geschaffen wurde. Diesem Leitbild fühlen sich viele Züchter des Bearded Collies noch heute verpflichtet

 

So wünschen wir uns unsere zukünftigen Besitzer, sagte uns ein Welpe:

 

Home Nach oben